31Mär
Am 28.3. trafen sich die TeilnehmerInnen des BuddyProjektes des Karl-Schiller-Berufskollegs erneut für gemeinsame Aktivitäten. Thema an diesem Tag: „Gemeinsam einzigARTiges schaffen: ein Streetart-Workshop mit CARE/KIWI“.
Der Tag startete um 8.00 in der Schule mit Kennenlern-Aktivitäten und ersten Informationen zum Thema „Streetart“ in verschiedenen Ländern. Zur Streetart gehören nicht nur Graffiti, Stencils und Murals, sondern auch Sticker, Skulpturen und Intervention (z.B. modifizierte Schilder oder modifizierte Graffiti).
Die SchülerInnen der verschiedenen Klassen entwarfen dann zunächst eigene Namens-„Tags“ (Graffiti-Signaturen). Anschließend sahen sie sich auf einem Spaziergang verschiedene Beispiele für Streetart an. Hierbei probierten sie selbst auch kleinere „Interventionen“ aus, die sie auf Fotos festhielten – denn natürlich mussten diese „Interventionen“ anschließend wieder entfernt werden.
Im Anschluss ging es zur „Hall of Fame“ am Dortmunder Hafen, wo es viele unterschiedliche und einzigartige Graffitis zu bestaunen gibt und die SchülerInnen viele Fotos machten.
Zurück in der Schule sahen wir uns die Fotos gemeinsam an und beendeten dann den Workshop mit einem Feedback.
Einen herzlichen Dank an Laura und Malin, die Coaches von CARE/KIWI für den interessanten und informativen Tag!
Text und Fotos: © S. Funke, M. Hicking