03Jun

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
03Jun

Am 17. Mai 2024 besuchten die Fachgruppen Bibliothek beider Oberstufenklassen der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) die im Jahr 2023 mit dem Prädikat „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnete Zentralbibliothek. FaMIs stellten in einer Führung für FaMIs die Vorzüge der Bibliothek vor, die eine Kinder- und eine Jugendbibliothek aufweist.  Für das übersichtlich präsentierte Medienangebot stehen insgesamt üppige 8000 m² zur Verfügung. Die Bibliothek versteht sich als Kommunikationsort. Dafür sorgen z. B. ein Freiraum als flexible Aktionsfläche, ein weiträumiges Forum, ein Café und Veranstaltungsräume sowie eine Sonnenbank.

 

Lernboxen ermöglichen ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Auch für Mütter und Väter ist gesorgt. Sie finden in Eltern-Kind-Studios eine ruhige Arbeitsatmosphäre vor. Für Gruppen und Schulklassen steht ein fest eingerichteter Schulungsraum als (digitales) Lernstudio bereit. Wer auf einem Flügel oder anderen Instrumenten spielen und Gesang einstudieren möchte, hat dafür im Musikstudio Entfaltungsmöglichkeiten. Im LibraryLab Studio, das ein Treffpunkt der digitalen Community ist, stehen Video-, Audio- und Bildbearbeitungsprogramme zur Verfügung sowie 3D-Druck, Virtual Reality und eBook-Ausleihe. Auch ein Zugang zu sozialen Netzwerken wird hier angeboten. Natürlich gibt es eine Bibliothek der Dinge. Hier können Gegenstände zu verschiedenen Lebensbereichen ausgeliehen werden. Nach dem Motto „leihen statt kaufen“ wird der Nachhaltigkeitsgedanke umgesetzt.

 

Mit vielen Eindrücken bereichert fand die Exkursion bei Speis und Trank und regem Austausch über die Führung einen gehaltvollen Abschluss.

 

Text: © Klasse FMO2

Bilder: © Vanessa Weichhaus (FMO1)

Ansprechpartner: Ronald Gesecus