26Apr

  • Kategorie: Höhere Handelsschule
Kategorie:  Höhere Handelsschule
26Apr

Hallo zusammen! Mein Name ist Polina Didenko, und ich bin Schülerin der HU2, d.h. der Höheren Berufsfachschule. Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, an einem deutsch-niederländischen Schüleraustausch teilzunehmen.

Im März kamen zuerst Schüler vom Deltion College aus Zwolle/Niederlande zu uns. Wir hatten die Gelegenheit, zusammen zu frühstücken, ihnen unsere Schule und die Stadt Dortmund zu zeigen und von uns zu erzählen. Schon bei unserem ersten Treffen hatten wir so die Möglichkeit, viele Geschichten über die Schule auszutauschen und miteinander in Deutsch und Englisch zu kommunizieren.

Am 10. April besuchten wir dann die niederländische Stadt Zwolle, um mehr über ihre beeindruckende Schule und ihre schöne Stadt zu erfahren. Als wir in der Schule ankamen, wurden wir herzlich mit der deutschen Flagge willkommen geheißen. Zuerst verbrachten wir gemeinsam Zeit damit, eine kurze Präsentation über ihre Schule und Stadt anzuhören. Danach erhielten wir sehr nette Andenken von ihnen, was eine schöne Geste war. Anschließend teilten wir uns in kleine Gruppen auf, und die Schüler/innen zeigten uns die Schule. Ihre Schule ist enorm groß (17 000 SchülerInnen) und hat viele einzigartige und interessante Einrichtungen. Es gibt Entspannungszonen, in denen man sich vom Schulalltag erholen kann, beispielsweise Tischtennis spielen, tanzen oder einfach Zeit in einem gemütlichen Café verbringen. Außerdem gibt es einen großen und schönen Schulhof, auf dem man im Freien Spaß haben kann. Die Schule ist wirklich sehr geräumig und besteht aus zwei riesigen Gebäuden, die durch eine große Übergangsbrücke miteinander verbunden sind. Nachdem wir die Schule erkundet hatten, besuchten wir ihr Restaurant und genossen leckere Gerichte.

Danach hatten wir freie Zeit, die wir damit verbracht haben, einen Spaziergang durch die interessante Stadt Zwolle zu machen. Wir sahen viele Wasserkanäle, das Stadtzentrum war sehr lebendig und bunt, und es gab viele nette und gemütliche Cafés sowie moderne Geschäfte, von Kleidung bis Kosmetik.

Unsere freie Zeit verging so schnell, dass wir kaum merkten, dass es schon Zeit war, wieder nach Hause zu fahren. Es war wirklich eine großartige Gelegenheit, die Kultur, Traditionen und Menschen einer anderen Schule kennenzulernen und zu sehen, wie dort gelernt wird. Außerdem war es toll, neue Leute kennenzulernen und Zeit mit ihnen zu verbringen! Es wäre wunderbar, wenn solche Reisen öfter stattfinden könnten!

Text: © Polina Didenko HU2
Fotos: © S. Funke