Wir sind Stadtmeister!
[SEID] Riesenjubel am Mendeplatz - Am Dienstag, den 14.11.2017, besiegte unsere Schulmannschaft die Gesamtschule Scharnhorst in einem packenden Finale mit 4:1 und sicherte sich den Titel des Fußball-Stadtmeisters der Schulen 2017/2018 in der Wettkampfklasse I (15-19 Jahre).
Dabei sah es vor der Partie gegen die Gesamtschule Scharnhorst gar nicht so gut für uns aus. Der Einsatz einiger Führungsspieler schien fraglich. Die Spieler Noel Busse (Zehverletzung), Hakan Cevirme (Knieverletzung) und Hikmet Konar (Bänderverletzung) bestanden jedoch den „Medizincheck“ und gingen angeschlagen in die Begegnung.
Von Beginn an versuchten die Gesamtschüler unseren schnellen Spielaufbau mit körperbetonten Einsatz zu unterbinden. Zahlreiche Zweikämpfe und Fouls waren die Folge. Es entwickelt sich ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel, in dem unsere Mannschaft die größeren Spielanteile hatte. Es dauerte nicht lange, bis in der 3. Minute Edwin Gerner sich auf der linken Seite das erste Mal durchsetzte und scharf in den Strafraum passte. Der Ball rollte durch den 5-Meterraum, durch die komplette Abwehr und an unseren Angreifern vorbei.
Ein Konter in der 10. Minute über unseren schnellen 10er Emre Dag forderte unsere Gegner erstmals heraus. Emre Dag bediente Hikmet Konor mustergültig im gegnerischen Strafraum. Die gegnerische Abwehr konnte jedoch im letzten Moment klären.
In der 11. Minute verlor Jorge Agostinho im Mittelfeld den Ball, die Gesamtschüler schalteten schnell um und stürmten auf unser Tor. Unser rechter Außenverteidiger Marcel Weslowsky sprintete hinterher und klärte souverän. Auf der Gegenseite passte in der 13. Minute Oussama Ait Hadda auf Hikmet Konor, welcher ebenfalls in letzter Sekunde durch einen Verteidiger gestoppt wurde.
Muhammad Zulaymonov setzte in der 14. Minute Hakan Cevirme mit einem grandiosen Steilpass in Szene. Der Torabschluss von unserem Stürmer ging allerdings am linken Torpfosten vorbei. Nur drei Minuten später lupfte Hakan Cevirme einen Ball elegant über die gesamte Abwehr der Gesamtschule auf Jorge Agostinho. Dieser verfehlte mit einem Vollspannstoß das Tor nur um Haaresbreite.
In der 22. Minute prüfte Oussama Ait Hadda den gegnerischen Torwart mit einem Distanzschuss. Dieser ließ den Ball vor die Füße von Jorge Agostinho abprallen. Der Nachschuss war aber zu unplatziert und der Torwart konnte den Ball kontrollieren. Das erste Tor für unsere Mannschaft lag in der Luft. Wir kontrollierten das Spiel und erarbeiteten uns die größten Tormöglichkeiten. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte unser Torwart Dustin Merten sich nicht auszeichnen und musste sich bei widrigen Wetterbedingungen warmhalten.
Ein langer diagonaler Ball über 30 Meter in den Rücken unserer Abwehr verhalf den Gesamtschülern in der 27. Minute zur ersten Chance. Der gegnerische Stürmer konnte den Ball unter Kontrolle bringen und lief allein auf unseren Torwart Dustin Merten zu. Eiskalt schob er rechts an unserem herausstürmenden Torwart vorbei. 0:1, verkehrte Fußballwelt!
Unsere Mannschaft ließ sich durch das Gegentor nicht aus dem Rhythmus bringen. Niklas Wehner, der in unseren Kader nachnominiert wurde, verlängerte in der 30. Minute einen Ball mit der Hacke auf Jorge Agostinho, welcher allein aus 8-Metern am Torwart scheiterte. Das musste der Ausgleich sein!
In der 33. Minute bediente Muhammed Yilmaz den freigelaufenen Niklas Wehner mustergültig mit einem feinen Zuspiel. Sein Schuss verfehlte jedoch das Tor. Nur 5 Minuten später schnappte sich Oussama Ait Hadda den Ball und schoss aus 25 Metern knapp über das Tor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war es erneut Jorge Agostinho, der aus kurzer Distanz eine Chance vergab.
In der zweiten Halbzeit mussten wir auf die Führungsspieler Oussama Ait Hadda und Hikmet Konar verzichten. Beide hatten am Abend in ihren Vereinen noch Pokalspiele zu bestreiten. Trotz dieser körperlichen Belastung wollten sie zumindest ihrem Team 45 Minuten lang helfen. Toller Teamgeist! Die wichtige 6er-Position im Mittelfeld von Oussama Ait Hadda wurde durch Niklas Wehner übernommen. Der erst 16 Jahre alte Mittelfeldspieler überzeugte von der ersten Minute an. Er gewann die entscheidenden Zweikämpfe und sorgte für ein schnelles Spiel in die Spitze.
Der unermüdliche Hakan Cevirme läutete mit einem Distanzschuss aus gut 30 Metern die nächste Angriffswelle unseres Teams ein. Wir erhöhten den Druck auf unseren Gegner und stellten die Abwehr höher. Dadurch ergab sich in der 47. Minute erneut durch einen Konter eine Tormöglichkeit für die Gesamtschüler. Unser Torwart Dustin Merten schmiss sich den gegnerischen Angreifern mutig entgegen und konnte so Schlimmeres verhindern.
In der 49. Minute zog Jorge Agostinho, den die gegnerische Abwehr zu keiner Zeit in den Griff bekam, aus halblinker Position ab. Der Torwart musste lang ins rechte, untere Eck springen um den Ball abzuwehren. Nur eine Minute später war es erneut der flinke Jorge Agostinho, der einen hohen Ball im Strafraum herrlich mit der Brust annahm und ihn per Direktabnahme gegen den rechten Torpfosten donnerte. Immer noch kein Tor und die Zeit lief uns davon. Wie gut unsere Stürmer miteinander harmonierten, zeigte die 51. Minute. Diesmal war Jorge Agostinho der Vorbereiter. Er legte für seinen Stürmerkollegen Hakan Cevirme ab, der mit einem wuchtigen Drehschuss rechts am Tor vorbeischoss.
Die Mannschaft der Gesamtschule Scharnhorst geriet immer mehr unter Druck und befreite sich nur noch mit langen Bällen nach vorne. Immer wieder überbrückten sie unser kombinationsfreudiges Mittelfeld mit hohen und weiten Bällen. Ein kontrolliertes Aufbauspiel war zu diesem Zeitpunkt von unserem Gegner nicht erkennbar. Einer der weiten Pässe sorgte in der 52. Minute noch einmal für Aufregung. Erneut war es unsere Nr. 1 Dustin Merten, der tollkühn einen Angriff zur Ecke abwehrte. Klasse!
Die nächsten Chancen ergaben sich im Minutentakt. In der 54. Minute war es ein Torschuss von Hakan Cevirme aus 18-Metern, den der Torwart mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte. In der 55. Minute schoss Emre Dag aus 16-Metern nach schöner Vorarbeit von Jorge Agostinho auf das Tor, der Torwart parierte. In der 57. Minute zeigte Tobias Hanebeck einen klasse Linksschuss, Glanzparade. Dass wir bei der Vielzahl der Torchancen so wenig Erfolg hatten, lag unter anderem an dem besten Mann der Gesamtschule, dem Torwart. Dieser zeigte trotz seiner imposanten Größe eine sehr gute Reaktionsfähigkeit.
In der 64. Minute wurden wir endlich für unsere spielerische Überlegenheit belohnt. Nach einem Freistoß von Emre Dag gewann unser linker Innenverteidiger Muhammed Yilmaz das Kopfballduell im Strafraum und köpfte zum lang ersehnten 1:1 ein. Die Freude und die Erleichterung war groß. Das Tor setzte noch einmal Kräfte frei und wir wollten jetzt die Entscheidung. Einen scharf hereingezogenen Eckball von unserem „Linksfuß“ Tobias Hanebeck landete in der 65. Minute bei Noel Busse, der per Direktabnahme den Torwart erneut zu einer Glanzparade zwang.
Ein Torschuss von unserem laufstarken Edwin Gerner in der 76. Minute wurde in letzter Sekunde geblockt. 78. Minute, Jorge Agostinho zirkelte einen Freistoß aus 18-Metern links über das Tor. Erneut eine gute Ecke von Tobias Hanebeck von der linken Seite landete in der 80. Minute auf den Kopf unseres Stürmers Hakan Cevirme. Der Kopfball verfehlte sein Ziel nur knapp. Trotz Knieschmerzen ließ sich unser Stürmer nicht kleinkriegen und erarbeitete sich die nächste Chance in der 81. Minute. Torschuss von der Strafraumlinie ins rechte untere Toreck, erneut tauchte der gegnerische Torwart ab und hielt den Ball. Unglaublich!
Unsere Abwehr ließ zu diesem Zeitpunkt keine gegnerischen Chancen mehr zu. Marcel Weslowsky gewann auf seiner rechten Seite jeden Zweikampf und kämpfte bis zur völligen Erschöpfung. Zinedin Cieslik-Hodovic dirigierte die Abwehr geschickt und strahlte erneut eine spielerische Ruhe und Souveränität aus. Einfach tadellos! Muhammed Yilmaz leistete enorme Laufarbeit und spielte kluge Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr. Noel Busse sorgte mit seinem köperbetonten Spiel für klare Verhältnisse auf dem Platz. Eben dieser Noel Busse bereitete in der 87. Minute durch einen wunderschönen 30-Meter-Pass auf Edwin Gerner die nächste Torchance vor. Leider landetet auch dieser Torschuss nicht im Netz.
In der 90. Minute hatte Emre Dag den Sieg auf dem Fuß. Er stand nach feinem Zuspiel von Jorge Agostinho alleine vor dem gegnerischen Torwart und schoss ihm direkt in die Arme. Es war eine riesige Möglichkeit!
So hieß es nach 90 Minuten immer noch 1:1. Das bedeutete 2x10 Minuten Verlängerung. Auch nach 90 Minuten schien der Siegeswille unserer Mannschaft nicht nachzulassen. Wir spielten weiter attraktiven Offensivfußball. Tobias Hanebeck spielte in der 92. Minute in die Spitze zu Hakan Cevirme, welcher den Ball aus vollem Lauf aufs Tor brachte. Der Torwart riss die Arme hoch und lenkte den Ball zur nächsten Ecke.
In der 96. Minute war es dann soweit. Muhammed Yilmaz flankte in den Strafraum auf Hakan Cevirme, dieser erzielte per Kopf das 2:1 für unser Team. Endlich wurde unsere Mannschaft für ihre Arbeit belohnt.
Nur zwei Minuten nach unserem Führungstreffer kamen die Gesamtschüler durch einen Freistoß zu ihrer letzten Chance. Eine stramme Hereingabe konnte jedoch Muhammad Zulaymonov mit dem Kopf zur Ecke klären. Es schien so, als hätten wir den Willen des Gegners gebrochen.
In der 111. Minute zog Marcel Weslowsky aus guter Position aufs gegnerische Tor ab. Diesmal konnte der Torwart nur abklatschen und unser Stürmer Hakan Cevirme stand da, wo ein guter Stürmer stehen muss, und schob zum 3:1 ein. Das war die Entscheidung!
Unsere Jungs hatten aber immer noch nicht genug und spielten weiterhin mit tollen Kombinationen schnell in die Spitze. Hakan Cevirme eroberte sich in der 113. Minute den Ball im Mittelfeld und hielt aus 20-Metern aufs Tor. Vorbei! In der 115. Minute holte Hakan Cevirme durch einen fulminanten Torschuss ins linke untere Toreck einen Eckball heraus.
Nach einem tollen Zusammenspiel zwischen Niklas Wehner und Said El Ouaaziky stand dieser alleine vor dem Tor, konnte aber den überragenden Torwart nicht überwinden.
Das letzte Tor des Tages erzielte Muhammad Zulaymonov in der 118. Minute durch einen Schuss in die linke Ecke aus 16-Metern. Das bedeutete den Endstand zum 4:1.
Eine großartige, mannschaftliche Gesamtleistung sorgte am Ende dafür, dass wir völlig verdient in diesem Jahr den Stadtmeistertitel an unsere Schule holen konnten. An dieser Stelle sei der Einsatz unseres Stürmers Hakan Cevirme besonders hervorzuheben. Mit starken Knieproblemen trotzte er den Schmerzen, bewies Teamgeist und ein großes Kämpferherz. Wie wichtig Hakan Cevirme für die Mannschaft war, zeigten die 2 Tore im Endspiel. Mit 5 Toren in 4 Spielen ist er unser bester Torschütze und der Matchwinner des Tages.
Nach 2004 und 2006 ist es nun das dritte Mal, dass sich eine Fußball-Schulmannschaft des Karl-Schiller-Berufskollegs den Titel des Stadtmeisters erkämpfen konnte. Eine beeindruckende Serie von 4 Siegen in Folge, keine Niederlage und ein Torverhältnis von 15:3 Toren zeigen sowohl die Stärke unseres Angriffs als auch die Stärke unserer Abwehr.
Besonders stolz sind auch die Trainer Tim Poschmann und Ralf Seidenkranz, die eine spiel- und charakterstarke Mannschaft aus mittlerweile 10 verschiedenen Klassen zusammengestellt hatten. Alle Spieler des Kaders haben durch ihren bedingungslosen Einsatz zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Die erste Belohnung für die Mannschaft ist eine Einladung ins Deutsche-Fußball-Museum. Weitere werden hoffentlich noch folgen …
Spielhistorie:
Karl-Schiller-Berufskolleg 6:0 Stadtgymnasium
Karl-Schiller-Berufskolleg 2:1 Helmholtz-Gymnasium
Karl-Schiller-Berufskolleg 3:1 Mallinckrodt-Gymnasium
Karl-Schiller-Berufskolleg 4:1 n.V. Gesamtschule Scharnhorst
Das Team:
Zinedin Cieslik-Hodovic, Noel Busse, Oussama Ait Hadda, Muhammad Zulaymonov, Hakan Cevirme, Emre Dag, Tobias Hanebeck, Dustin Merten, Niklas Wehner, Jorge Agostinho, Muhammed Yilmaz, Marcel Weslowsky, Edwin Gerner, Hikmet Konar, Said El Ouaaziky, Michel Petzold, Yunus Erol, Mehmet Koc. Die Torschützen: Hakan Cevirme (5), Jorge Agostinho (3), Hikmet Konar (2), Said El Ouaaziky (1), Edwin Gerner (1), Zinedin Cieslik-Hodovic (1), Muhammed Yilmaz (1), Muhammad Zulaymonov (1).
Die Trainer:
Tim Poschmann & Ralf Seidenkranz.
Schulmannschaft des Karl-Schiller-Berufskollegs steht im Finale der Fußball- Stadtmeisterschaft der Schulen 2017/2018!
[SEID] Die Siegesserie unserer Schulmannschaft geht weiter. Am Dienstag (11.10.2017) erkämpfte sich unser Team den Gruppensieg in der Halbfinalgruppe 2 der Schul-Stadtmeisterschaft und steht mit 3 Siegen und 11:2 Toren hochverdient im Endspiel um den Titel des Schul-Stadtmeisters 2017/2018 in der Wettkampfklasse I.
In der Halbfinalgruppe 2 kam es zum Entscheidungsspiel (2x40 Minuten) zwischen dem Mallinckrodt-Gymnasium und dem Karl-Schiller-Berufskolleg. Das Leibniz-Gymnasium, eigentlich die dritte Mannschaft in der Gruppe, trat nicht an.
Es dauerte nur 3 Minuten, bis sich unser Team die erste Chance erarbeitete. Nach einem Freistoß von der rechten Seite köpfte Edwin Gerner den Ball nur knapp am Tor vorbei.
In der 13. Minute hielt der gegnerische Torwart einen abgefälschten Schuss von unserem nachnominierten Innenverteidiger Zinedin Cieslik-Hodovic. Unser neuer Innenverteidiger fügte sich problemlos in unser Team ein und sorgte durch sein kluges Stellungsspiel und seine technischen Fertigkeiten für Stabilität und Ruhe in der Abwehr.
Die Mannschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums kam nicht richtig ins Spiel und versuchte häufig mit langen Bällen auf die Stürmer Druck auszuüben. Unsere Innenverteidiger Muhammed Yilmaz und Zinedin Ciesli-Hodovic ließen jedoch kaum Möglichkeiten zu. Im Mittelfeld erkämpften sich vor allem Oussama Ait Hadda und Marcel Weslowsky viele Bälle und unterbanden somit das Aufbauspiel des Gegners. Beide zeigten eine unglaubliche Lauf- und Kampfbereitschaft an diesem Tag.
Eine Großchance ergab sich in der 18. Minute, als sich Hikmet Konar gegen zwei Gegenspieler im Strafraum durchsetzte und quer auf Edwin Gerner ablegte. Sein Schuss ging aus guter Position leider über das Tor.
Nur eine Minute später fing unsere Mannschaft einen Ball im Mittelfeld ab und leitete einen Konter über unseren stark spielenden Marcel Weslowsky ein. Dieser behielt die Übersicht und passte auf Hakan Cevirme, welcher ebenfalls das Tor verfehlte.
Nach einem Foul an Jorge Agostinho in der 22. Minute, gab es einen Freistoß von der rechten Seite. Der Freistoß segelte in den Strafraum über die Abwehr hinweg auf Zinedin Cieslik-Hodovic, welcher sich von hinten an den langen Pfosten freigelaufen hatte. Per Direktabnahme staubte er zum verdienten 1:0 ins rechte, obere Toreck ein.
In der 30. Minute hielt der gegnerische Torwart einen Torschuss von unserem rechten Flügelflitzer Hikmet Konar. Dieser war auch in der gesamten Spielzeit nicht von seinem Gegenspieler zu stoppen und sorgte immer wieder durch schnelle Dribblings für Gefahr.
Eine hochkarätige Chance hatte das Mallinckrodt-Gymnasium in der 36. Minute. Der überragende Oussama Ait Hadda verhinderte jedoch den Ausgleich, indem er nach einem gegnerischen Konter im letzten Moment durch vollen Körpereinsatz klärte.
Kurz vor der Halbzeit hatte Emre Dag aus 8 Metern eine riesige Torchance. Hakan Cevirme und Jorge Agostinho hatten zuvor mit blitzschnellen Kombinationen die gegnerischen Reihen durchbrochen und auf Emre Dag gepasst. Leider verfehlte auch dieser Schuss das Ziel.
Nach der Pause schnappte sich Noel Busse den Ball auf der linken Seite und passte im richtigen Moment auf Hakan Cevirme. Dieser flankte auf den mitgelaufenen Jorge Agostinho, der sofort den Torabschluss suchte. Auch dieser Torschuss ging über das Tor. Nur 2 Minuten später zirkelte Hikmet Konar den Ball von der linken Seite auf Hakan Cevirme, welcher von 15 Metern mit einem wunderschönen Kopfball über den gegnerischen Torwart zum 2:0 einnetzte. Ein tolles Tor!
Unsere Mannschaft ließ auch nach dem 2:0 nicht nach und erspielte sich weitere gute Tormöglichkeiten. In der 48. Minute hatte Noel Busse noch einen Torschuss von 14 Metern und in der 49. Minute war es nach einem feinen Zuspiel von Jorge Agostinho Hikmet Konar, der mit einer wuchtigen Direktabnahme den Torwart zu einer Glanzparade zwang.
Das Spiel schien eigentlich entschieden. Wie aus dem Nichts fiel das 2:1 des Mallinckrodt-Gymnasiums. Unsere Mannschaft war aufgerückt und spielte auf Abseits. Der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen und so standen plötzlich 3 Angreifer alleine vor unserem Torwart Dustin Merten. Dieser hatte auch an diesem Tag eine tadellose Leistung gezeigt, konnte aber das Tor nicht verhindern.
Danach hatte Edwin Gerner in der 60. Minute nach einem Konter die große Chance zum 3:1, doch sein Schuss ging über das Tor. Vier Minuten später setzte sich Jorge Agostinho im gegnerischen Strafraum energisch durch und legte den Ball auf den mitgelaufenen Hakan Cevirme zurück, der den Ball aus 5 Metern über das Tor schoss.
In der 67. Minute schicke Tobias Hanebeck mit einem wunderschönen Pass Jorge Agostinho „auf die Reise“. Dieser gewann das Laufduell gegen seinen Gegner und schoss aus vollem Lauf ins linke, untere Eck zum 3:1. Das war die Entscheidung! Nur 3 Minuten später hätte Marcel Weslowsky das Ergebnis noch erhöhen können, aber der gegnerische Torwart konnte seinen starken Torschuss noch mit einer Hand vom Tor ablenken.
Mit einem langen Ball über unsere Abwehr erspielte sich das Mallinckrodt-Gymnasium die letzte hochkarätige Torchance in der 74. Minute. Unsere Nr. 1 Dustin Merten ließ aber kein weiteres Tor zu. Am Ende war auch dieses 3:1 gegen das Mallinckrodt-Gymnasium dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung hoch verdient. Die Vielzahl der Torchancen, die hohe Laufbereitschaft und das schnelle Offensivspiel unserer Mannschaft waren der Garant für den Einzug ins Finale der Wettkampfklasse I.
ENDSPIEL
Termin: Dienstag, 14.11.2017
Spielort: Sportplatz „Mendeplatz“, Westerholz 51, 44147 Dortmund
Spielzeit: 2 x 45 Minuten
Anstoß: 14.30 Uhr Gesamtschule Scharnhorst - Karl-Schiller-Berufskolleg
Das Team:
Muhammed Yilmaz, Jorge Agostinho, Emre Dag, Michel Petzold, Yunus Erol, Marcel-Weslowsky, Tobias Hanebeck, Noel Busse, Edwin Gerner, Dustin Merten, Oussama Ait Hadda, Hikmet Konar, Hakan Cevirme, Muhammad Zulaymounov, Said El Ouaaziky, Zinedin Cieslik-Hodovic.
Die Torschützen:
Jorge Agostinho (3), Hakan Cevirme (3), Hikmet Konar (2), Said El Ouaaziky (1), Edwin Gerner (1), Zinedin Cieslik-Hodovic (1).
Die Trainer:
Tim Poschmann & Ralf Seidenkranz.
Schulmannschaft des Karl-Schiller-Berufskollegs zieht in die Zwischenrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften der Schulen 2017/2018 ein!
[SEID] Mit beachtlichen 8:1 Toren sicherte sich unsere Schulmannschaft am Dienstag (19.09.2017) die Ta-bellenführung in der Vorrundengruppe 5 der Schul-Stadtmeisterschaft und zieht somit in die Zwischenrunde ein.
- Karl-Schiller-Berufskolleg – Stadtgymnasium 6:0
Im ersten Spiel der Vorrundengruppe 5 (2x20 Minuten) besiegte unsere Mannschaft das Stadtgymnasium mit 6:0 Toren. Von Beginn an setzten unsere Jungs den Gegner mächtig unter Druck und erarbeiteten sich Torchancen im Minutentakt.
Bereits in der 1. Minute verfehlte Jorge Agostinho mit einem 18-Meter-Schuss nur knapp das gegnerische Tor. Das 1:0 in der 3. Minute leitete unser Torwart Dustin Merten mit einem langen Abschlag ein. Er bediente auf der rechten Seite Hikmet Konar, der von seinen Gegenspielern nicht aufzuhalten war. Dieser passte zu Jorge Agostinho, welcher dem gegnerischen Torwart mit einem strammen Schuss keine Chance ließ. Weitere gute Chancen boten sich unserer Mannschaft in der 4. Minute durch einen Linksschuss von Emre Dag, in der 5. Minute durch einen Kopfball von Hakan Cevirme und in der 6. Minute ebenfalls durch Hakan Cevirme, der alleinstehend vor dem Tor vergab.
In der 10. Minute schnappte sich der überragende Hikmet Konar den Ball im gegnerischen Strafraum und versenkte den Ball unhaltbar in das lange Toreck zum 2:0. Eine Minute später traf der pfeilschnelle Jorge Agostinho nur den Innenpfosten. Ein Torschuss vom eifrigen Hakan Cevirme in der 12. Minute ging über das Tor. Nach einer tollen Flanke von Edwin Gerner verfehlte Emre Dag per Kopf das leere Tor.
Nur zwei Minuten später flankte Jorge Agostinho erneut auf Emre Dag, der abermals am leeren Tor vorbei köpfte. In der 18. Minute war es Edwin Gerner der nach einem Konter das gegnerische Tor nur knapp verfehlte.
Kurz vor der Halbzeit musste unser Torwart Dustin Merten Kopf und Kragen riskieren und außerhalb des Strafraums vor den angreifenden Stürmern tollkühn klären.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Das Stadtgymnasium kam nicht zum Durchatmen. Der laufstarke Oussama Ait Hadda verfehlte in der 21. Minute aus 25 Metern nur knapp das Tor.
Nach einem schönen Zusammenspiel in der 22. Minute zwischen Edwin Gerner und Hakan Cevirme leitete dieser den Ball mit der Hacke auf Jorge Agostinho weiter, der eiskalt zum 3:0 einschoss.
Nur eine Minute später traf Hakan Cevirme mit einem Linksschuss gegen den Lauf des Torwarts in das rechte, untere Eck zum 4:0.
In der 25. Minute entschärfte unser Torwart Dustin Merten einen Weitschuss des Stadtgymnasiums.
Das 5:0 ließ nicht lange auf sich warten. Said El Ouaaziky nahm eine Flanke von Tobias Hanebeck direkt aus der Luft und schoss ins rechte, untere Toreck.
Marcel Weslowsky prüfte in der 30. Minute noch einmal den gegnerischen Torwart mit einem Torschuss.
Kurz vor Abpfiff reagierte Hakan Cevirme blitzschnell nach einer Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und setzte zum 6:0 nach. Einer tollen Leistung unserer Abwehr (Muhammad Zulaymounov, Muhammed Yilmaz, Michel Petzold und Mehmet Koc) war es zu verdanken, dass dieses Spiel ohne Gegentor gewonnen wurde.
- Karl-Schiller-Berufskolleg – Helmholtz-Gymnasium 2:1
Im zweiten Spiel des Tages traf unsere Mannschaft auf das Helmholtz-Gymnasium. Diese hatte in der Grup-penphase das Stadtgymnasium mit 2:0 geschlagen. Somit hätte unserer Mannschaft ein Unentschieden zum Weiterkommen gegen das Helmholtz-Gymnasium gereicht.
Trotz höherer Spielanteile ließ dieser Gegner wenig Torchancen zu. Das Spiel war wesentlich körperbetonter als das erste Spiel und verlangte von unserer Mannschaft noch einmal vollen Einsatz und Laufbereitschaft. Emre Dag prüfte in der 5. Minute den Torwart, während Hikmet Konar in der 13. Minute das Tor nur knapp verfehlte.
Ebenfalls Hikmet Konar war es, der in der 15. Minute Edwin Gerner mustergültig bediente, welcher zum 1:0 einschoss. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Helmholtz-Gymnasium keine ernstzunehmende Tormöglichkeit. Obwohl wir führten, wurde unsere Mannschaft unsicher. Es taten sich große Lücken im Mittelfeld und in der Abwehr auf. Unser Team rettete die Führung in die Halbzeit.
Die Gegner versuchten jetzt mit langen Bällen unser starkes Mittelfeld zu überspielen und ihre großen Stürmer anzuspielen. In der 29. Minute konnte unsere Abwehr einen langen Ball des Helmholtz-Gymnasiums nicht kontrollieren. Die Folge war der Ausgleich zum 1:1.
Unser Torwart, Dustin Merten, lenkte in der 33. Minute einen Weitschuss über die Latte und unterstrich damit, dass er zu Recht unsere Nummer eins ist.
Die Mannschaft des Helmholtz-Gymnasiums witterte ihr Chance und rannte jetzt gegen unsere Mannschaft an. Das schaffte wiederum Räume für unsere Spieler. Die Entscheidung brachte in der 37. Minute ein Konter über unseren schnellen Stürmer Jorge Agostinho, der im richtigen Moment zu Hikmet Konar passte, welcher mit einem satten Linksschuss zum 2:1 ins rechte, untere Eck traf. Das war die Entscheidung. Yunus Erol hätte in der letzten Spielminute noch auf 3:1 erhöhen können, doch trotz einer akrobatischen Flugeinlage gelang es ihm nicht den Ball aus 5 Metern zu versenken.
Am Ende war der Sieg und das Weiterkommen in die Zwischenrunde hoch verdient. Erfreut über die Leistung ihrer Mannschaft waren die Trainer Tim Poschmann und Ralf Seidenkranz, die in kurzer Zeit aus 8 verschiedenen Klassen eine kämpferische und spielstarke Mannschaft zusammengestellt haben.
Am Mittwoch, den 11.10.2017, finden am Mendeplatz (Fredenbaum) ab 13.00 Uhr die Zwischenrundenspie-le unserer Mannschaft statt. Neben dem Leibniz-Gymnasium steht auch das Mallinckrodt-Gymnasium als Gegner fest. Es wäre toll, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet.
Das Team: Muhammed Yilmaz, Jorge Agostinho, Emre Dag, Michel Petzold, Yunus Erol, Marcel-Weslowsky, David Dapes, Mehmet Koc, Tobias Hanebeck, Noel Busse, Edwin Gerner, Dustin Merten, Oussama Ait Hadda, Hikmet Konar, Hakan Cevirme, Samiyn Haji, Muhammad Zulaymounov, Nouri Joqi Bibo, Said El Ouaaziky. Die
Torschützen: Jorge Agostinho (2), Hakan Cevirme (2), Hikmet Konar (2), Said El Ouaaziky (1), Edwin Gerner (1).
Die Trainer: Tim Poschmann & Ralf Seidenkranz.