Kurzportrait
Kaufleute im E-Commerce arbeiten in Unternehmen verschiedener Branchen, die Waren oder Dienstleistungen über das Internet anbieten und vertreiben. Hierzu zählen sowohl die reinen Online-Händler als auch die Multi-Channel- und Cross-Channel-Händler.
Sie wählen Online-Vertriebskanäle (z. B. den Onlineshop) aus und setzen sie ein, gestalten das Waren- und Dienstleistungssortiment und bewirtschaften es online sowie unterstützen die Beschaffung. Auch gestalten sie die Vertragsanbahnung und wickeln Verträge aus dem Online-Vertrieb ab. Sie gestalten die Kundenkommunikation, entwickeln Online-Marketing und setzen es um. Zudem nutzen sie Instrumente kaufmännischer Steuerung und Kontrolle.
Besonderheiten
- Hohe Selbstständigkeit & Eigenverantwortung der Lernenden als Unterrichtsprinzip
- kontinuierliche Praxiskooperationen (Betriebsexkursionen, Expertenvorträge, Messebesuche)
- Diverse Maßnahmen der individuellen Förderung (u. a. Förderung digitaler Kompetenzen)
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Bereich:
- Wirtschafts- und Sozialprozesse
- Geschäftsprozesse im E-Commerce
- Steuerung und Kontrolle
- Englisch
- Datenverarbeitung
Berufsübergreifender Bereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich:
- DK Recht im E-Commerce
- DK Rechnungswesen
- DK Wirtschafts- und Sozialkunde