Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung werden beruflich orientiert und erwerben stufenweise grundlegende Kenntnisse und Qualifikationen zur Erreichung einer Ausbildungsreife. Darüber hinaus soll ihnen der Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses ermöglicht werden.
Zur Vorbereitung auf die Aufnahme eines Berufsausbildungsverhältnisses wird neben der Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen die Entwicklung fachspezifischer Handlungskompetenzen aus dem Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung in den Vordergrund gestellt.
Die curriculare Struktur des Bildungsgangs enthält auf schulischer Ebene verschiedene Förderelemente wie zum Beispiel Klassenlehrerstunden, wiederkehrende Unterrichtsrituale und Stunden für individuelle Entwicklungsgespräche. Konstituierend ist dabei eine feste Rhythmisierung des Unterrichts und damit des Tagesablaufes der Schülerinnen und Schüler.
Unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt eine fortwährende Weiterentwicklung der Bildungsgangkonzeption. In diesem Kontext werden im Rahmen des durch EU-Fördermittel finanzierten Projektes „Qualifizierungsbausteine inklusiv“ und in Kooperation mit der Universität Paderborn, zertifizierbare Unterrichtselemente zur besonderen Förderung kommunikativer Kompetenzen entwickelt, erprobt und implementiert.
Begleitete betriebliche Praktika, die im Sinne der Förderung der Ausbildungsreife auch in unterschiedlichen Domänen stattfinden können, sind fester Bestandteil des Curriculums. Ebenso wie der schulische Unterricht dienen sie gleichberechtigt der Förderung der Handlungskompetenz.
Die Facetten der angestrebten Ausbildungsreife werden durch projektorientiertes, an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ausgerichtetes Arbeiten, insbesondere in Form von Tageslernsituationen, gefördert. Dabei werden komplexe Lehr- und Lernarrangements konzipiert und durchgeführt, die fächerübergreifend in lebensweltbezogenen Handlungssituationen die Lehrplaninhalte aufgreifen. Auf diese Weise wird neben der strukturierten Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz die Lernmotivation positiv beeinflusst.